Kellerbrand

Datum: 16. Oktober 2023 um 15:08 Uhr
Einsatzort: Blumenstr., Sprendlingen
Fahrzeuge: HLF 16, TLF 20/40, DLK 23/12, GW/L, KdoW 1, MTF, ELW
Weitere Kräfte: Feuerwehr Buchschlag, Feuerwehr Dreieichenhain, Feuerwehr Götzenhain, Feuerwehr Offenthal, Polizei, Rettungsdienst

Am 16.10.2023 um 15:08 Uhr wurde die Feuerwehr Dreieich zu einer gemeldeten Rauchentwicklung aus einem Sicherungskasten in einem Wohngebäude alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle in der Blumenstraße eintrafen, stellte sich schnell heraus, dass es sich um einen Kellerbrand handelte. Zügig wurde die Brandbekämpfung von zwei Trupps unter schwerem Atemschutz eingeleitet, sowie das Wohngebäude von einem dritten Trupp kontrolliert.

Auch wurden zeitnah mehrere Drucklüfter eingesetzt, um das Objekt von dem Brandrauch zu befreien. Durch den Brandschaden im Keller ist das Objekt bis auf Weiteres nicht mehr bewohnbar. Bei dem Brand wurde niemand verletzt, die Bewohner konnte sich selbstständig ins Freie begeben.

Damit die eingesetzten Atemschutztrupps schließlich ihre Ausrüstung und Einsatzkleidung kontaminationsfrei ablegen konnten, wurde der Gerätewagen-Logistik als Hygienekomponente eingesetzt.

Die Ermittlungen zur Brandursache werden durch die Brandursachenermittler der Kriminalpolizei übernommen.

Pressebericht der Polizei Südosthessen (Siehe Bereich Offenbach, Abschnitt 2): https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43561/5628204