Einsatzleitwagen (ELW)

FahrgestellVolkswagen T5
AufbauHolzapfel
Indienststellung2012
Besatzung1/3 (je nach Einsatz)
Einsatzzweck

Der Einsatzleitwagen dient dazu,  die eingesetzten Kräfte an den jeweiligen Einsatzstellen zu koordinieren. Zusätzlich dokumentiert die Besatzung die Geschehnisse an der Einsatzstelle schriftlich, um im Nachgang den Einsatzhergang nachvollziehen zu können.

Fahrzeugbeladung

Die Innenausstattung des ELWs besteht aus einem Funkplatz mit 3 Plätzen, wo zusätzlich zur Protokollierung ein Laptop aufgestellt werden kann. Zudem ist auf dem Fahrzeug noch ein Tablet verladen, wo nützliche Informationen z.B. zur Einsatzstelle abgerufen werden können. Desweiteren findet sich unter dem Tisch auch noch ein Drucker, um direkt vor Ort Dokumente ausdrucken zu können. Gleichzeitig ist der ELW auch die Vermittlungsstelle zwischen der Leitstelle und der Einsatzleitung vor Ort.

Im Kofferraum des ELWs ist folgendes verladen:

• verschiedene Pläne (z.B. für Waldwege)
  • Taktifol (Selbstklebende Folie zum beschreiben)
  • Gasmessgeräte
  • Melderscheiben
  • verschiedene Westen (z.B. Abschnittsleiter-Weste)
  • Feuerlöscher
Fahrzeugübersicht

Sie möchten noch mehr über unsere Fahrzeuge und Technik wissen?
Hier erfahren Sie mehr!