Unwettereinsätze

Datum: 4. Juli 2021 um 14:50 Uhr
Einsatzart: H 1
Einsatzort: Stadt Dreieich
Fahrzeuge: HLF 16, StLf 20/25, TLF 20/40, RW-Kran, GW/L, KdoW 1, KdoW 2, MTF, PKW, ELW
Weitere Kräfte: Feuerwehr Buchschlag, Feuerwehr Dreieichenhain, Feuerwehr Götzenhain, Feuerwehr Langen, Feuerwehr Offenthal

Am 04.07.2021 kam es am Nachmittag zu einem schweren Gewitter im westlichen Teil des Kreises Offenbach. Gegen 14:50 Uhr gingen aufgrund von vollgelaufenen Kellern die ersten Anrufe bei der Leitstelle Dietzenbach ein, daraufhin wurde bei der Feuerwehr Dreieich ein Vollalarm aller Einsatzkräfte durch die Leitstelle Dietzenbach ausgelöst.

Im Laufe des Abends sammelten sich die Einsatzstellen und schnell waren die meisten Kräfte der Stadt Dreieich gebunden. Um die große Anzahl an Einsätzen bewältigen zu können wurde die Feuerwehr Langen nachgefordert, um bei der Abarbeitung der Einsatzstellen zu unterstützen.

Insgesamt konnten so von den Einsatzkräften der Feuerwehr 113 Einsatzstellen in der Stadt Dreieich abgearbeitet werden. Die letzten Einsätze konnte gegen 20:30 Uhr beendet werden.

Die häufigste Tätigkeit an den Einsatzstellen war vollgelaufene Keller auszupumpen. Am stärksten von dem Unwetter betroffen waren die Stadtteile Offenthal, Götzenhain und Dreieichenhain. Daher wurde eine mobile Sammelstelle für die Einsatzfahrzeuge an der Feuerwehr Offenthal und Feuerwehr Götzenhain eingerichtet, um die Einsatzstellen effektiver abarbeiten zu können.