Dachstuhlbrand eines Restaurants

Datum: 6. Juli 2024 um 16:30 Uhr
Dauer: 3 Stunden
Einsatzort: Maybachstr., Sprendlingen
Fahrzeuge: StLf 20/25, TLF 20/40, DLK 23/12, GW/L, KdoW 1, KdoW 2, MTF, PKW, ELW, MLF
Weitere Kräfte: Bürgermeister, DRK OV Dreieich, Feuerwehr Dreieichenhain, Feuerwehr Götzenhain, Feuerwehr Neu-Isenburg, Feuerwehr Offenthal, Polizei, Rettungsdienst, Stadtwerke Dreieich

Am 06.07.2024 um 16:30 Uhr wurde der Feuerwehr Dreieich-Sprendlingen ein Dachstuhlbrand eines Restaurants in der Maybachstraße gemeldet. Aufgrund der starken Rauchentwicklung informierten die eintreffenden Einsatzkräfte die Leitstelle über die Lage und forderten die Nachalarmierung weiterer Kräfte.

An der Einsatzstelle war bereits eine starke Rauchentwicklung über die Straße hinweg sichtbar. Bereits 6 Minuten nach Alarmierung traf das Staffellöschfahrzeug an der Einsatzstelle ein und von diesem wurde zügig ein Löschangriff mit mehreren Rohren vorgenommen sowie die Wasserversorgung aufgebaut.

Für die Nachlöscharbeiten kontrollierten Trupps unter anderem mit den Drehleitern von Sprendlingen und Neu-Isenburg das Gebäude, um weitere Glutnester zu finden sowie abzulöschen. Unterstützt wurden sie außerdem von der Drohne des Kreis Offenbach 11. Mit mehreren Drucklüftern wurde das Gebäude belüftet.

Nachlöscharbeiten mit der Sprendlinger Drehleiter
Bildrechte © 5vision

Durch den Gerätewagen Logistik wurde auf der nah zur Einsatzstelle liegenden Wache Nord eine Atemschutzsammelstelle und die Hygienekomponente aufgebaut, sodass die Einsatzkräfte ihre kontaminierte Kleidung ablegen konnten.

Die Einsatzstelle wurde anschließend durch die Polizei abgesperrt und an den Eigentümer übergeben. Durch die Stadtwerke wurde das Gebäude stromlos geschaltet. Der Einsatz konnte um 19:30 Uhr abgeschlossen werden. 70 Einsatzkräfte waren am Einsatz beteiligt. Es kam zu 7 leicht verletzten Personen.

Vorderseite des Gebäudes, die Drehleiter wird für Nachlöscharbeiten vorbereitet
Bildrechte © 5vision
Zahlreiche Einsatzkräfte und Fahrzeuge in der Maybachstraße
Das Gebäude mit Einsatzkräften im Vordergrund

Unterstützen Sie unsere Arbeit

All unsere Arbeiten, beginnend von den Einsätzen, über Ausbildungen bis hin zur Pressearbeit / Berichterstattung basieren auf ehrenamtlicher Arbeit. Die Ausgaben für Werbung, Veranstaltungen und Unterstützung der Einsatzabteilung werden ausschließlich durch Spenden finanziert. Nur mit Ihrer Spende können wir wichtige Anschaffungen und Projekte zur Unterstützung unserer ehrenamtlichen Feuerwehrleute durchführen.

Wie können Sie uns unterstützen?