Ausgelöste Brandmeldeanlage

Datum: 4. Februar 2024 um 16:36 Uhr
Einsatzort: Landsteiner Str., Dreieichenhain
Fahrzeuge: TLF 20/40, DLK 23/12, GW/L, KdoW 1, MTF, PKW
Weitere Kräfte: DRK OV Dreieich, Fachberater Chemie Kreis Offenbach, Feuerwehr Dreieichenhain, Feuerwehr Offenthal, Rettungsdienst

Die Feuerwehr Dreieich-Sprendlingen wurde mit der Feuerwehr Dreieich-Dreieichenhain zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Pharmaunternehmen alarmiert.

Bei der Erkundung des Gebäudes durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz, wurde im betroffenen Bereich eine hohe CO-Konzentration festgestellt.

Anscheinend war es bei der Umfüllung von Chemikalien zu einer Hitzeentwicklung an einer Umfüllpumpe gekommen und dadurch die Brandmeldeanlage und die Sprinkleranlage ausgelöst worden.

Nach mehrer Messungen mitr nachgeforderten Messgeräten und einer gründlichen Abklärung mit dem Fachberater Chemie des Kreises Offenbach wurde der Bereich belüftet und die BMA konnte zurückgestellt werden.

Damit die eingesetzten Atemschutztrupps schließlich ihre Ausrüstung und Einsatzkleidung kontaminationsfrei abgelegen konnten, wurde auch der Gerätewagen-Logistik als Hygienekomponente eingesetzt

Einsatzbericht Feuerwehr Dreieich-Dreieichenhain: https://feuerwehr-dreieichenhain.de/einsatzberichte/f2-bma-ausgeloeste-brandmeldeanlage-in-sondergebaeude-4/