Kaminbrand

Veröffentlicht von Kevin Sehring am

Datum: 28. Januar 2023 um 17:40 Uhr
Alarmierungsart: Meldeempfänger
Dauer: 56 Minuten
Einsatzart: F 2 
Einsatzort: Waldstraße, Dreieichenhain
Fahrzeuge: TLF 20/40, DLK 23/12, GW/L, PKW
Weitere Kräfte: DRK OV Dreieich, Feuerwehr Dreieichenhain, Feuerwehr Götzenhain, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Am 28.01.2023 um 17:40 Uhr wurde die Feuerwehr Dreiech-Sprendlingen zusammen mit der Feuerwehr Dreieich-Dreieichenhain und Dreieich-Götzenhain zu einem Feuerschein aus einem Schornstein alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde ein Kaminbrand bestätigt. Mit gezielten Maßnahmen, wie dem Einsatz von speziellem Kaminkehrerwerkzeug und einem Atemschutztrupp, konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Die Drehleiter diente dazu, die Brandstelle auszuleuchten und den Atemschutztrupp zu transportieren. Das TLF verblieb wiederum in Bereitstellung und musste nicht weiter eingesetzt werden.

©Bildrechte liegen bei der Feuerwehr Dreieichenhain

Ein Schaden am Gebäude oder andere Fassadenteile konnte verhindert werden. Die Glut wurde außerhalb des Gebäudes abgelöscht.

Damit der eingesetzte Atemschutztrupp schließlich seine Ausrüstung und Einsatzkleidung kontaminationsfrei ablegen konnte, wurde auch der Gerätewagen-Logistik als Hygienekomponente eingesetzt.

Es ist wichtig regelmäßig den Schornstein durch einen Kaminkehrer überprüfen zu lassen, um Gefahren durch Kaminbrände zu vermeiden.

Kategorien: