Jahreshauptversammlung 2023

Veröffentlicht von Marius Bonifer am

Am vergangenen Freitag, dem 22.03.2024, lud die Freiwillige Feuerwehr Dreieich-Sprendlingen
ihre Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ein. Wie auch im letzten Jahr fand zunächst die
Jahreshauptversammlung des Fördervereins „Freiwillige Feuerwehr Sprendlingen 1879 e.V.“ und
anschließend die der öffentlichen Feuerwehr Dreieich-Sprendlingen statt.

Vereinsvorsitzender Valentin Maliqi berichtete über das abgelaufene Jahr. In acht
Vorstandssitzungen und vielen Stunden Arbeit organisierte der Feuerwehrverein seine
traditionellen Feste und einige Aktionen zur Förderung der öffentlichen Feuerwehr, wie
Teambuilding-Maßnahmen und eine Sport-Challenge. Besonders der Tag der offenen Tür und das Osterfeuer waren auch 2023 wieder große Erfolge. Vielen Familien konnte dadurch ein Einblick in die Arbeit der Feuerwehr gewährt werden. Wir freuen uns, diese Veranstaltungen auch dieses Jahr wieder am Ostersamstag und an Christi Himmelfahrt anbieten zu können.

Wehrführer Christian Poriska berichtete ebenfalls über ein ereignisreiches Jahr 2023. Zu insgesamt 358 Einsätzen wurde die Einsatzabteilung der Feuerwehr-Sprendlingen in diesem Jahr alarmiert. 47 Ausbildungstermine wurden ehrenamtlich organisiert und durchgeführt. Trotz des erheblichen Zeitaufwandes, der häufig schon mit einem Zweitjob zu vergleichen sei, konnten vier weitere Mitglieder gewonnen werden. Die Mitgliederzahl stieg somit auf insgesamt 79 Mitglieder an.

Besonders erfreulich waren wie immer die Ehrungen & Beförderungen unserer Mitglieder in allen Abteilungen. Zur Oberfeuerwehrfrau wurde Thora Steibert befördert, zum Hauptfeuerwehrmann Julian Martin und Felix Dethmann, zum Löschmeister Kevin Sehring, zum Brandmeister Daniel Fröhmel, Stephan Heim, Valentin Maliqi und Björn Noah Schmitt. Ulrich Schulz wurde zum Hauptbrandmeister befördert.

Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden Michael Herdt und Christian Poriska geehrt, Stefan Retzlaff wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft durch den Feuerwehrverein geehrt.