Die Feuerwehr zu Besuch in der Bücherei

Veröffentlicht von Jonas Schlögel am

Am Freitag, dem 8. September 2023, hatten die Kinder in der Bücherei in Dreieich-Sprendlingen die aufregende Gelegenheit, einen ganz besonderen Gast begrüßen zu dürfen. Feuerwehrmann Kai Maas besuchte die Bücherei, um den Kindern aus dem Buch „Einsatz bei der Feuerwehr“ von Dagmar Hoßfeld vorzulesen.

Die Leseecke in der Bücherei war mit bequemen Sitzsäcken vorbereitet worden, um den kleinen Zuhörern einen gemütlichen Platz zum aufmerksamen Verfolgen des Vorgetragenen zu bieten.

Die Kinder saßen gebannt da und hörten gespannt zu, wie Feuerwehrmann Kai ihnen vorlas.

Auch der aktive Austausch kam nicht zu kurz, denn die Kinder hatten die Möglichkeit viele Fragen zu stellen. Daher zeigte unser Kamerad eine echte Feuerwehruniform und erklärte den Kindern alles dazu.

Die Kinder lauschen gespannt der spannenden Lesung.

Zum Abschluss hatten sich unser stellvertretender Wehrführer und Vereinsvorsitzender Valentin Maliqi, sowie die Kameraden Felix Dethmann und Jonas Schlögel bereiterklärt, die Lesung mit einem echten Feuerwehrauto zu besuchen.

Auch die „großen Gäste“ erkundeten unsere Drehleiter.

Die Kinder durften das Feuerwehrauto erkunden, die vielen Werkzeuge und Geräte aus der Nähe betrachten und sogar in den Korb der Drehleiter einsteigen. Auch hier bekamen sie ihre zahlreichen Fragen von den Feuerwehrleuten geduldig beantwortet.

Der Besuch der Feuerwehr in der Bücherei war eine großartige Gelegenheit für die Kinder viel über die Feuerwehr und deren wichtige Rolle in der Gesellschaft zu lernen. Auch war es eine gute Möglichkeit, die Freude am Lesen zu stärken.

Zum Abschluss konnten die kleinen Gäste bestaunen, wie die Drehleiter auf ca. 30 Meter Höhe ausgefahren wurde.

Wir haben uns sehr über die diesjährige Fortführung der fast schon zur Tradition gewordenen Lesung gefreut und hoffen, dass dies auch in den kommenden Jahren auf eine solch große Begeisterung trifft.