Christian Poriska – so heißt der neue Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Dreieich-Sprendlingen

Veröffentlicht von Marius Bonifer am

Heute hieß es: „durchhalten“ bei unseren Kameradinnen und Kameraden.

Bereits um 18:00 Uhr starteten wir mit der Jahreshauptversammlung des Vereins „Freiwillige Feuerwehr 1879 e.V.“. In der Versammlung ließen wir das Vereins-Jahr 2022 Revue passieren und erledigten einige Formalitäten des Vereinsdaseins. Wahlen standen zum Glück nicht an und so konnten wir bereits gegen 19:00 Uhr zum gemeinsamen Abendessen übergehen.

Abendfüllend hingegen war die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dreieich-Sprendlingen. Um 20:00 Uhr eröffnete unser Wehrführer Stefan Retzlaff die Sitzung und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Wohl der wichtigste Punkt des Abends; denn heute sollten Wahlen stattfinden, die die nahe Zukunft unserer Feuerwehr maßgeblich gestalten werden.

Bevor es zu den Wahlen kam, richteten sich Bürgermeister Martin Burlon und Stadtbrandinspektor Markus Tillmann mit dankenden und vor allem motivierenden Worten an die Kameradinnen und Kameraden.

Danach folgten einige Berichte der Abteilungen über die vergangenen Jahre. Besonders emotional traf die Rede des Wehrführers Stefan Retzlaff die Mannschaft. Nach 25 Jahren in der Feuerwehr blickte er nun auf das Ende seiner Amtszeit zu. Seinem Bericht folgte ein Appell an seine Nachfolger. Außerdem bedankte er sich bei allen, die ihm in all den Jahren zur Seite standen. Seine Rede sorgte für Standing Ovations und die ein oder andere Träne in manchen Augen.

Anschließend standen die Wahlen an. Dabei wurden folgende Ämter besetzt:

Christian Poriska – Wehrführer

Valentin Maliqi – 1. Stellvertretender Wehrführer

Björn Noah Schmitt – 2. Stellvertretender Wehrführer

Marcel Krüger – Jugendwart

Sara Nasseh – Stellvertretende Jugendwartin

Daniel Fröhmel – Beisitzer

Felix Dethmann – Beisitzer

Jonas Jürgens – Beisitzer

Martin Dubowy – Beisitzer

Stephan Heim – Beisitzer

Ullrich Schulz – Beisitzer

Anschließend folgten die Ehrungen. Dabei wurden geehrt:

Kevin Flemming – Anerkennungsprämie für 10 Jahre aktiven Dienst

Michael Perrot – Anerkennungsprämie für 20 Jahre aktiven Dienst

Daniela Poriska – Anerkennungsprämie für 20 Jahre aktiven Dienst

Sven Heinze – Anerkennungsprämie für 40 Jahre aktiven Dienst

Michael Perrot – Silbernes Brandschutzehrenabzeichen für 25 Jahre Dienst

Stefan Retzlaff – Silbernes Brandschutzehrenabzeichen für 25 Jahre Dienst

Thomas Spengler – Goldenes Brandschutzehrenabzeichen für 40 Jahre Dienst

Außerdem wurde nochmal ein besonderer Dank an Stefan Retzlaff und Sven Bertog ausgesprochen. Den beiden wurde gebührend für ihre geleistete Arbeit in den Diensten der Feuerwehr und der Mannschaft gedankt. Als Eintracht Fans freuten sich beide sehr, über ihr Abschiedsgeschenk: Individualisierte Trikots.

Die Wahlen und Ehrungen zogen sich bis in die späten Abendstunden. Die Sitzung konnte gegen 23:30 Uhr beendet werden.

Wir gratulieren unserer neu gewählten Führung und hoffen auf gute Zusammenarbeit.