Kellerbrand – Übung

Am 10.03.2023 gegen 19 Uhr wurde die Feuerwehr Dreieich-Sprendlingen zu einem ausgelöstem Heimrauchmelder (Übungsalarm) in den Lacheweg alarmiert. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass es sich um einen Kellerbrand handelte.

Das angenommene Szenario der Übung sah vor, dass vier Personen (Dummys) aus einem Einfamilienhaus gerettet werden mussten, das in Brand geraten war und stark verraucht war. Aufgrund des komplexen Aufbaus des relativ alten Hauses gestaltete sich die Rettung als besonders herausfordernd.

Das Gebäude verfügt über zwei baulich getrennte Treppenhäuser sowie einen Anbau, was die Rettungsmaßnahmen erschwerte. Zudem waren die Treppen sehr eng gebaut, was die Rettungskräfte vor zusätzliche Herausforderungen stellte.

Brandangriffsübungen wie diese sind essenziell erforderlich, um die interkommunale Zusammenarbeit der Feuerwehren zu verbessern. Bei großen Einsatzstellen ist es unabdingbar, dass die Feuerwehren gut aufeinander abgestimmt sind und die gegenseitigen Handlungsabläufe verstehen, um den Einsatzerfolg sicherzustellen.

Während der Übung wurde auch ein Atemschutznotfall simuliert und geübt. Hierbei handelt es sich um eine Situation, in der ein Feuerwehrkamerad in einem Atemschutzeinsatz verunfallt und gerettet werden muss. Diese Rettung wird von einem Sicherheitstrupp übernommen, der speziell dafür ausgerüstet ist. Die A.N.T.S. der Feuerwehr Langen, eine Sondereinheit mit fünf spezialisierten Feuerwehrkameraden, übte hierbei das Retten eines verunfallten Feuerwehrkameraden. Diese spezialisierte Einheit ist darauf ausgerichtet, verunfallte Feuerwehrkameraden unter schwierigen Bedingungen zu retten.

Insgesamt nahmen an der Übung etwa 50 Feuerwehrkameraden (Feuerwehr Dreieich-Sprendlingen, Dreieich-Dreieichenhain und Langen) teil. Diese Übung bot eine hervorragende Gelegenheit, die interkommunale Zusammenarbeit der Feuerwehren zu stärken und die Einsatzfähigkeit zu verbessern. Durch regelmäßige Übungen wie diese kann das Vertrauen und das Verständnis zwischen den Feuerwehren gestärkt werden, was im Ernstfall lebensrettend sein kann. Zudem ermöglicht es den Teilnehmern, ihre Fähigkeiten zu verbessern und sich auf neue Herausforderungen vorzubereiten.

Die Bilder wurden uns von 5vision.media bereitgestellt.