Wie löscht man einen Vegetationsbrand?

Veröffentlicht von Marius Bonifer am

Auch wenn uns dieser Sommer zunächst mit Extremwetterlagen (Unwettereinsätze) forderte, birgt diese Jahreszeit durch ihre Trockenheit, erheblich Gefahren. Deshalb ist eine gute Vorbereitung auf verschiedene Einsatzsituationen von erheblicher Bedeutung.

In unserem Übungsbetrieb versuchen wir deshalb eine Vielzahl an Einsatzsituationen zu simulieren und somit eine kompetente Abarbeitung der Reallagen zu gewährleisten.

Heute möchten wir euch von unserer Übung zum Thema „Vegetationsbrandbekämpfung“ berichten, bei der auch unter kontrollierten Bedingungen ein reeller Brand gelegt worden ist.

Typischerweise, so auch bei dieser Ausbildung, beginnen wir unsere mit einer theoretischen Einführung in das Ausbildungsthema, die anschließend in die Praxis umgesetzt wird. Dabei haben wir uns hauptsächlich mit einer dynamischen Vorgehensweise, der Raupentechnik, beschäftigt.

Impression der Brandausbreitung in Windrichtung

Die Raupentechnik ist eine Technik, die dann Anwendung findet, wenn man weite Strecken auf großen Feldern überwinden muss, da den Trupps lediglich eine begrenzte Anzahl an Schläuchen zur Verfügung stehen. Somit kann es sein, dass die Schlauchlänge bei großen Feldern nicht ausreichend ist. Das Löschfahrzeug stoppt hierbei die Pumpe und zieht gleichermaßen wie der angreifende Trupp um die erforderliche Weite nach vorne. Dadurch entsteht eine Bewegung, die mit der Fortbewegung eine Raupe zu vergleichen ist (Eine Komponente ist in Bewegung und die andere zieht nach einer gewissen Zeit nach).

Der Unterschied zur statischen Vorgehensweise liegt hier im Wesentlichen darin, dass die Löschfahrzeuge der Bewegung der Mannschaft nachgezogen werden und die Fahrzeuge nicht an einen festen Standort gebunden sind. Eine Alternative dazu wäre die „Pump-and-Roll“ Technik, bei der sich das Fahrzeug gleichermaßen mit der Mannschaft während des Löschangriffes mitbewegt.

Löschen des Feldbrandes mit einem D-Rohr