Brennen mehrere PKW

Datum: 6. Juni 2024 um 03:48 Uhr
Einsatzort: Berliner Ring, Sprendlingen
Fahrzeuge: HLF 16, StLf 20/25, GW/L, ELW

Am 06.06.2024 um 03:48 Uhr wurde der Feuerwehr Dreieich-Sprendlingen ein brennender PKW im Berliner Ring gemeldet. Noch während dem Ausrücken des ersten Fahrzeugs informierte die Leitstelle die Einsatzkräfte, dass inzwischen zwei weitere PKW Feuer gefangen hätten. Aufgrund dieser Erkenntnis ließ der Einheitsführer noch auf Anfahrt weitere Kräfte nachalarmieren.

Vor Ort bestätigte sich die gemeldete Lage. Drei PKW brannten in voller Ausdehnung, zudem drohte das Feuer auf weitere Fahrzeuge überzugreifen. Durch die zügig eingeleitete Brandbekämpfung welche mit zwei Trupps unter schwerem Atemschutz mit insgesamt zwei C-Rohren durchgeführt wurde, konnte eine weitere Ausbreitung verhindert und der Brand zügig unter Kontrolle gebracht werden.

Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich zunächst schwierig, da sich austretender Kraftstoff aus einem vollgetankten Fahrzeug immer wieder entzündete.

Um die letzten Brandherde abzulöschen wurde zusätzlich zum Löschwasser noch Schaummittel verwendet. Dieses wirkt durch die sich bildende Schaumdecke erstickend, kann aber auch die Kühlfähigkeiten des Löschwassers verbessern.

Die Aufräumarbeiten zogen sich noch bis in die Morgenstunden.