Küchenbrand

Datum: 31. Mai 2024 um 07:58 Uhr
Einsatzort: Hegelstr., Sprendlingen
Fahrzeuge: HLF 16, StLf 20/25, DLK 23/12, GW/L, KdoW 1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Buchschlag, Feuerwehr Dreieichenhain, Feuerwehr Offenthal, Polizei, Rettungsdienst

Am 31.05.2024 um 07:58 Uhr, wurde der Feuerwehr Dreieich-Sprendlingen ein Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus gemeldet.

Bei Eintreffen des ersten Fahrzeugs, war eine deutliche Rauchentwicklung aus dem geöffneten Küchenfenster im Erdgeschoss wahrzunehmen.

Um den Treppenraum (möglicher Fluchtweg für Bewohner aus oberen Etagen) rauchfrei zu halten, verschaffte sich der Angriffstrupp des ersten Fahrzeugs Zutritt über das offene Fenster und leitete die Brandbekämpfung ein.

Ein weiterer Angriffstrupp setzte einen mobilen Rauchverschluss zwischen Wohnungstür und Treppenraum und kontrollierte die übrigen Räumlichkeiten der Brandwohnung.

Der Brand im Bereich eines Elektrogeräts konnte zügig unter Kontrolle gebracht werden. Für die Nachlöscharbeiten wurden Teile der Küche abgetragen und aus der Brandwohnung geschaffen.

Nach mehr als einer Stunde wurde die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben.