Zimmerbrand im 11. OG

Einsatzart: F 2 Y
Einsatzort: Berliner Ring, Sprendlingen
Fahrzeuge: HLF 16, StLf 20/25, DLK 23/12, GW/L, KdoW 1, KdoW 2, ELW
Weitere Kräfte: Bürgermeister, DRK OV Dreieich, Feuerwehr Dreieichenhain, Feuerwehr Götzenhain, Feuerwehr Neu-Isenburg, Feuerwehr Ober-Roden, Feuerwehr Offenthal, Polizei, Rettungsdienst

Am 10.12.2023 um 22:42 Uhr erreichte die Leitstelle in Dietzenbach mehrere Notrufe, welche einen Wohnungsbrand im 11. OG eines Wohnhochhauses im Berliner Ring meldeten. Daraufhin wurde die Feuerwehr Dreieich-Sprendlingen zu einem Feuer mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurden weitere Kräfte der Feuerwehr Dreieich zusätzlich nachgefordert.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges bestätigte sich die gemeldete Lage. Es brannte eine Wohnung im 11. OG in voller Ausdehnung. Des Weiteren waren noch Personen in dem Gebäude, welche evakuiert werden mussten.

Das Feuer wurde von mehreren Trupps unter Atemschutz abgelöscht und sämtliche benachbarte Wohnungen auf eine weitere Ausbreitung durch Feuer und Rauch kontrolliert. Zusätzlich dazu wurden mehrere Personen aus dem Gebäude evakuiert und zur Kontrolle an den Rettungsdienst übergeben. Auch eine Katze konnte aus der Brandwohnung noch gerettet und an den Besitzer übergeben werden.

Aufgrund der starken Ausbreitung des Brandrauches sind diverse Wohnungen bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar. Die Drehleiter befand sich auf der Gebäuderückseite in Bereitstellung, musste jedoch im weiteren Einsatzverlauf nicht eingesetzt werden.

Die Feuerwehr Dreieich wurde bei dem Einsatz unter anderem von der Feuerwehr Rödermark, mit dem Betreuungsbus des Kreises Offenbach und von der Feuerwehr Neu-Isenburg unterstützt. Durch die Feuerwehr Rödermark wurde mit dem Betreuungsbus der Betreuung der Anwohner übernommen. Die Einsatzkräfte aus Neu-Isenburg mussten im weiteren Einsatzverlauf nicht eingesetzt werden.

Damit die eingesetzten Atemschutztrupps schließlich ihre Ausrüstung und Einsatzkleidung kontaminationsfrei abgelegen konnten, wurde auch der Gerätewagen-Logistik als Hygienekomponente eingesetzt.

Der Einsatz konnte gegen 02:30 Uhr beendet werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Bericht der Polizei Südosthessen: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43561/5669207

Pressebericht Hessenschau: https://www.hessenschau.de/morgenticker/fuenf-verletzte-nach-brand-in-kinderzimmer–hessen-am-morgen-die-nachrichten-im-ticker,hessen-am-morgen-130.html#be3de9b6-63ae-4262-8fda-a4f4a5e72afb

Pressebericht Offenbach Post: https://www.op-online.de/region/dreieich/dreieich-feuer-im-hochhaus-dutzende-menschen-und-kater-gerettet-zr-92721862.html

Bilder wurden von 5vision.gmbh zur Verfügung gestellt.

Unterstützen Sie unsere Arbeit

All unsere Arbeiten, beginnend von den Einsätzen, über Ausbildungen bis hin zur Pressearbeit / Berichterstattung basieren auf ehrenamtlicher Arbeit. Die Ausgaben für Werbung, Veranstaltungen und Unterstützung der Einsatzabteilung werden ausschließlich durch Spenden finanziert. Nur mit Ihrer Spende können wir wichtige Anschaffungen und Projekte zur Unterstützung unserer ehrenamtlichen Feuerwehrleute durchführen.

Wie können Sie uns unterstützen?