Brandnachschau nach Fassadenbrand

Datum: 13. Mai 2023 um 20:36 Uhr
Einsatzort: Eisenbahnstr., Sprendlingen
Fahrzeuge: HLF 16, StLf 20/25, DLK 23/12, RW-Kran, PKW

Am 13.05.2023 um 20:36 Uhr wurde der Feuerwehr Dreieich-Sprendlingen eine Brandnachschau nach einem bereits gelöschten Fassadenbrand im 3. Obergeschoss eines Sondergebäudes gemeldet. Eine erste Erkundung ergab, dass das Feuer wie gemeldet bereits erloschen war und keine akute Gefahr mehr von der Brandstelle ausging.

Zur Kontrolle, ob sich der Brand in der Außendämmung unbemerkt weiter ausgebreitet hat, wurde die Fassade weitläufig geöffnet und überprüft. Um im eintretenden Brandfall bzw. einer Brandausbreitung zügig reagieren zu können, wurde die Drehleiter mit einem handgeführten Strahlrohr in Stellung gebracht. Des Weiteren wurde das Dach auf Hitzequellen mit der Drehleiter überprüft.

Nach der Kontrolle des betroffenen Bereichs konnte die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden.

Ermittlungen zur Brandursache werden durch das Polizeipräsidium Südosthessen durchgeführt.