Unterstützung Feuerwehr Langen

Einsatzart: F 3 Y
Einsatzort: Südliche Ringstr., Langen
Fahrzeuge: HLF 16, StLf 20/25, TLF 20/40, GW/L, KdoW 1
Weitere Kräfte: DRK Betreuungszug, DRK OV Dreieich, Feuerwehr Dietzenbach, Feuerwehr Dreieichenhain, Feuerwehr Egelsbach, Feuerwehr Langen, Feuerwehr Neu-Isenburg, Feuerwehr Ober-Roden, Feuerwehr Offenthal, Feuerwehr Rodgau, Polizei, Rettungsdienst, Stadtwerke Langen

Am 25.04.2022 gegen 15:57 Uhr wurde die Feuerwehr Dreieich-Sprendlingen aufgrund einer Alarmstufenerhöhung auf das Stichwort F3Y, zu einem Kellerbrand bei einem Wohnhochhaus in Langen alarmiert.

Beim Eintreffen der angeforderten Kräfte aus Dreieich war die Feuerwehr Langen bereits mit den Löschmaßnahmen voll im Gange. Da durch den Kellerbrand eine massive Verrauchung der oberen Stockwerke und dessen Wohnungen einherging, mussten diese zügig kontrolliert und geräumt werden.

Der Hauptschwerpunkt der Feuerwehren Dreieich-Sprendlingen und Dreieich-Offenthal lag hierbei bei der Kontrolle und Räumung der Wohnungen in den Etagen 8 bis 19. Hier konnten auch vereinzelte Bewohner angetroffen werden, welche zusätzlich betreut werden mussten. Teilweise war die Verrauchung so stark, sodass schwerer Atemschutz notwendig war.

Während der Räumung wurden aus allen Stockwerken im Gebäude insgesamt 150 Personen verbracht. Aufgrund der starken Beschädigung am Gebäude und der Infrastruktur konnten die Bewohner nicht mehr zurück in Ihre Wohnungen kehren. Für diese wurde von der Stadt Langen eine Notunterkunft eingerichtet.

Später wurde außerdem der GW/L zur Einsatzstelle verbracht, um die eingesetzten Atemschutztrupps der Kräfte aus Dreieich kontaminationsfrei ihrer Einsatzmittel zu entledigen.

Weitere Informationen zu dem Einsatz können auch auf dem Internetauftritt der Feuerwehr Neu-Isenburg gefunden werden: https://www.feuerwehr-langen.de/einsatz/22-148-brandeinsatz-in-gebaeude-suedliche-ringstrasse