Übung unter Realbedingungen

Am vergangenen Freitag wurde uns die Möglichkeit geboten, eine realitätsnahe Einsatzsituation zu trainieren.

Innerhalb des Übungsobjektes wurden mehrere Puppen versteckt, die vermisste Personen darstellen sollten und gerettet werden mussten. Außerdem wurde ein echtes Feuer auf dem Dach gelegt, das einen Kaminbrand simulierte.

Im weiteren Verlauf der Übung, wurde ein Atemschutznotfall simuliert; dabei musste ein Sicherheitstrupp den eingesetzten Atemschutztrupp aus seiner Notlage befreien.

Schwerpunkt der Übung war die Menschenrettung im Brandeinsatz. Zudem wurden die gewaltsame Türöffnung und die Brandbekämpfung trainiert.

Auf den Bildern in diesem Post könnt Ihr einige Impressionen von der Übung gewinnen.

Solche und viele weitere Übungen sind essenziell, um im Ernstfall bestmöglich auf verschiedenste Einsatzsituationen vorbereitet zu sein.