Team weiß trifft Team rot

Veröffentlicht von Feuerwehr Dreieich-Sprendlingen am

(c) für alle Fotos in diesem Bericht: Felix Waldherr | Malteser Frankfurt

Praxisworkshop für angehende Notfallsanitäter

Rettungsdienst und Feuerwehr arbeiten Hand in Hand, und haben einen gemeinsamen Auftrag: die Rettung von Menschenleben! Auch wenn wir das gleiche Ziel verfolgen, arbeiten wir doch mit unterschiedlichen Techniken.

Am 6. Juli 2019 haben wir für die [wiki]Notfallsanitäter[/wiki] Auszubildenden der Malteser Frankfurt einen Praxisworkshop zum Thema Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen organisiert.

Ziel des Workshops war es, den angehenden Gesundheitsfachkräften der Malteser Frankfurt einen Einblick in unsere Technik und Vorgehensweise bei Verkehrsunfällen zu geben.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung stand der ganze Samstag voll im Zeichen der Praxis. An mehreren Schrottfahrzeugen wurden vom Team Feuerwehr verschiedene Rettungstechniken demonstriert, während sich die Auszubildenden um die rettungsdienstlich zu versorgenden Patienten kümmerten.

Spannend war auch der „Rollentausch“ – im letzten Teil des Workshops hatten die KollegInnen vom „Team weiß“ die Gelegenheit, Tuchfühlung mit unserem schweren Gerät aufzunehmen und dies auch selbst einzusetzen.

[Best_Wordpress_Gallery id=“28″ gal_title=“Ausbildung TH VU 6.7.2019″]

Beim gemeinsamen Grillen gab es dann noch reichlich Gelegenheit zum fachsimpeln. Vielen Dank für diesen Tag, der auch uns viel Spaß gemacht hat.