Notfall?

Sollte bei Ihnen ein akuter Notfall vorliegen, rufen Sie bitte immer die Europaweit geltende Notrufnummer 112 an!

Sollte es sich lediglich um ein kleineres medizinischen Anliegen handeln
kontaktieren Sie bitte Ihren Hausarzt oder wählen Sie die Nummer 116 117  (Ärztlicher Bereitschaftsdienst)

Wenn Sie den Notruf wählen, dann halten Sie für den Disponenten in der Leitstelle bitte die 5 W-Fragen bereit. Nur so kann die Hilfe schnellstmöglich bei Ihnen sein.

1. Wo ist das Ereignis?

→ Geben Sie den Ort des Ereignisses so genau wie möglich an (zum Beispiel Gemeindename oder Stadtteil, Straßenname, Hausnummer, Stockwerk, Besonderheiten wie Hinterhöfe, Straßentyp, Fahrtrichtung, Kilometerangaben an Straßen, Bahnlinien oder Flüssen)!

2. Was ist geschehen?

→ Beschreiben Sie knapp das Ereignis und das, was Sie konkret sehen (Was ist geschehen? Was ist zu sehen?), beispielsweise Verkehrsunfall, Absturz, Brand, Explosion, Einsturz, eingeklemmte Person!

3.  Wie viele Betroffene?

→ Schätzen Sie die Zahl der betroffenen Personen, ihre Lage und die Verletzungen! Geben Sie bei Kindern auch das – gegebenenfalls geschätzte – Alter an!

4.  Welche Art von Verletzung?

→ Beschreiben Sie die Verletzungen der Betroffenen.

5. Warten auf Rückfragen!

→ Legen Sie nicht gleich auf, die Mitarbeiter der Integrierten Leitstelle benötigen von Ihnen vielleicht noch weitere Informationen!

Das Wichtigste jedoch ist, dass Sie Ruhe bewahren, damit Sie der Disponent klar und deutlich verstehen kann.

Wenn andere Personen Hilfe brauchen, leisten Sie Erste Hilfe, soweit Sie sich nicht selbst in Gefahr bringen!
Desweiteren helfen Sie den Einsatzkräften beim Auffinden des Ereignisortes (Stellen Sie sich beispielsweise sichtbar an die Straße und weisen Sie die Einsatzkräfte ein)!

Beides kann Leben retten!