Datum: 30. April 2023 um 11:32 Uhr
Einsatzort: Kurt-Schumacher-Ring, Sprendlingen
Fahrzeuge: HLF 16, StLf 20/25, DLK 23/12, GW/L, KdoW 1, MTF
Weitere Kräfte: Feuerwehr Dreieichenhain, Feuerwehr Neu-Isenburg, Polizei, Rettungsdienst

Am 30.04.2023 um 11:32 Uhr wurde die Feuerwehr Dreieich-Sprendlingen zu einem gemeldeten Feuer in einem Hochhaus im Sprendlinger Norden alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnten die Flammen auf einem Balkon im 8. Obergeschoss und auf einem Balkon im 5. Obergeschoss wahrgenommen werden. Durch herabfallendes Brandgut breitete sich das Feuer im 5. OG weiter aus. Daraufhin wurden die Feuerwehr Dreieich-Dreieichenhain, sowie die Drehleiter der Feuerwehr Neu-Isenburg zusätzlich nachgefordert.

Zwei Trupps unter Atemschutz konnten beide Brandstellen zügig bekämpfen. Nach den Löscharbeiten wurde ein Drucklüfter in Stellung gebracht, um die Wohnungen von dem Brandrauch zu befreien. Jedoch bleibt die Wohnung im 8. OG, durch die Brandausbreitung, bis auf Weiteres nicht bewohnbar.

Damit die eingesetzten Atemschutztrupps schließlich ihre Ausrüstung und Einsatzkleidung kontaminationsfrei ablegen konnten, wurde auch der Gerätewagen-Logistik als Hygienekomponente eingesetzt.

Alle Bewohner des Gebäudes wurden zügig evakuiert und niemand wurde im weiteren Einsatzverlauf verletzt. Die Drehleiter aus Neu-Isenburg und das Löschfahrzeug aus Dreieichenhain verblieben in Bereitstellung, mussten allerdings nicht weiter eingesetzt werden.

Die Brandursache wird durch die Polizei Südosthessen ermittelt. Der Sachschaden wird auf circa 100.000 Euro geschätzt.

Weitere Informationen können auch dem Pressebericht der Polizei entnommen werden: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43561/5498178